Feuerwehr Scheifling

Stationsbetrieb 2023 Mai

Stationsbetrieb 2023 Mai

Station 1: Hydraulisches Rettungsgerät
In der ersten Station wurden die korrekte Anwendung des Spreizers und der Schere sowie der richtige Umgang mit der Säbelsäge geübt. Zudem wurde das korrekte Aufstellen der Bereitstellungsplane für die technische Menschenrettung trainiert.

Station 2: Wasser
Es wurde das Herstellen der Saugleitung und das Auspumpen eines Wasserbeckens geübt. Des Weiteren wurde der Aufbau eines Wasserwerfers mit einer Spinne demonstriert. Zusätzlich wurde ein improvisierter Wasserwerfer, bestehend aus einem Stützkrümmer, Verteiler, B-Rohr und C-Schlauch, aufgebaut.

Station 3: Schiebeleiter
Hier ging es um das korrekte Aufstellen der dreiteiligen Schiebeleiter sowie das Training der Seiltechnik.

Weitere Beiträge: