Stationsbetrieb 1

Das Übungsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Scheifling startet traditionsgerecht mit einem Stationsbetrieb. 22 Mann beübten dabei folgende 3 Stationen:

1. Saugleitung kuppeln
Um Routine am Gerät zu gewähren, wurde das Kuppeln der Saugleitung mit der TS-12 trainiert. Wichtig war vor allem sicheres Arbeiten und die Einhaltung der korrekten Abfolge von Saugleitung legen, Kuppeln, Leinen anlegen und Ansaugen.

2. Funk
Aufgeteilt in allgemeine Bedienung und bedienen der Atemschutz Außenüberwachung. Ein richtiges Bedienen und berechnen der Zeiten im Atemschutz-Einsatz gewährt die Sicherheit des Angriffstrupps. Beim allgemeinen Bedienen der Funkgeräte wurden Funktionen durchgesehen und das Auswählen der richtigen Sprechgruppen bearbeitet.

3. Tunnel
Zwei Kameraden der FF-Scheifling haben eine Sonderausbildung in der Brandbekämpfung von Tunnelanlagen. Da die FF Scheifling zu Einsätzen der Unterflurtrasse Unzmarkt hinzugerufen wird, ist es wichtig sich über das Thema von Lösch- und Sicherheitseinrichtungen wie Querschlägen und Löschnischen zu informieren. Auch der richtige Angriff im Brandfall wurde durchbesprochen.