Gesamtübung

Am Freitag, den 19.04.2024, fand in Kooperation mit der FF Scheifling unsere zweite gemeinsame Gesamtübung statt. Das Übungsszenario umfasste einen Brand in der Werkstatt der örtlichen Tischlerei Gruber, bei dem mehrere Personen als vermisst galten. Der Übungsleiter der FF Niederwölz stellte nach der Erkundung eine starke Rauchentwicklung im Werkstättenbereich und ein Feuer im Hackerraum fest. Die Einsatzkräfte des RLFA Niederwölz und des RLFA Scheifling übernahmen die Brandbekämpfung und die Rettung der vermissten Personen unter Einsatz von schwerem Atemschutz. Zusätzlich mussten die LKWA Niederwölz und LKWA Scheifling die Versorgung der wasserführenden Fahrzeuge sicherstellen, indem sie eine Zubringleitung von der nahegelegenen Eisbahn aus etablierten.

Zwei weitere vermisste Personen im Außenbereich wurden durch das ELF Niederwölz und das KLFA Scheifling mittels Drohne lokalisiert. Anschließend wurden sie mit MRAS-Ausrüstung geborgen und zum Verletztensammelplatz gebracht.

In der Nachbesprechung lobten die Übungsverantwortlichen, OBI Manuel Esterl und OBI David Leitner, den Ablauf und die Ergebnisse der Übung. Auch die Kommandanten HBI Dieter Horn und HBI Josef Wind sowie die Gruppenkommandanten äußerten sich positiv, insbesondere hinsichtlich der guten Zusammenarbeit und Kameradschaft zwischen den beiden Wehren.

Zum Abschluss dankte der Hausherr Albert Brunner den beteiligten Feuerwehren und lobte den reibungslosen Ablauf der Übung. Er betonte die Bedeutung solcher Trainings für den Ernstfall. Die Familie Gruber/Brunner lud alle Beteiligten als Dankeschön zu einer Stärkung in der Werkstätte ein.

Wir bedanken uns ebenfalls bei der Familie Gruber/Brunner für die Bereitstellung des Übungsobjektes und die Gastfreundschaft.