Brand im Seniorenheim

Am 04. November 2023 fand in Oberwölz eine großangelegte Abschnittsübung statt, die einen Brand im örtlichen Seniorenwohnheim simulierte. Die Feuerwehr Scheifling war an dieser Übung mit elf Mann und zwei Fahrzeugen beteiligt und übten den Ernstfall.

Innerhalb der Übung galt es für einen Atemschutz-Trupp, zwei im Rollstuhl sitzende Personen aus einem Zimmer im verrauchten ersten Stock zu retten. Mittels Fluchthaube wurden die Bewohnerinnen durch den verrauchten Gang in einen rauchfreien Bereich gerollt. Abschließend wurden diese in ein Tragetuch gelegt um sie sicher ins Freie zu bringen.

Parallel dazu wurden zwei weitere Mann für die Menschenrettung aus dem obersten Geschoss des Wohnheims eingeteilt. Der Trupp bestehend aus 3 Florianis und Ärztin meisterte ihre Aufgabe mit Bravour.

In einer unvorhergesehenen Wendung der Übung wurde die Einsatzleitung über das Fehlen einer Bewohnerin informiert. Eine sofort eingeleitete Suchaktion führte schnell zum Auffinden der vermissten Person in der unmittelbaren Umgebung des Wohnheims, unversehrt und wohlauf.

Die Übung konnte mit Erfolg für alle eingesetzten Einsatzkräfte abgeschlossen werden. Für den Ernstfall ist man erneut besser vorbereitet und weiß wo es noch Kleinigkeiten zu korrigieren und verbessern gibt.